21.11.06

Warum der_mob uns Fromme nicht mag!

Wir sind nicht sehr beliebt beim_mob! Er ignoriert uns. Er interessiert sich nicht für uns.
Wir wünschen uns sehr, dass der_mob auch fromm wird, dass er sein Leben geregelt bekommt und zu uns in die Gottesdienste geht, aber der_mob mag nicht.
Woran liegt es, was machen wir falsch?
Wir habend den_mob an dieser Stelle selbst einmal zu Wort kommen lassen, und geben dieses Interview in gekürzter Form wieder:

Fromm: Warum magst du mich nicht?
der_mob: Die Frage ist doch eher, warum magst du mich nicht!?
Fromm: Aber ich mag dich doch!
der_mob: Und warum darf ich dann bei dir nicht sein wie ich will?
Fromm: Ja weißt du, ich mache das wie Gott: Ich liebe den Sünder, aber hasse die Sünde!
der_mob: Ach so, verstehe. Und du bist dir sicher, dass du die scharfe Trennlinie zwischen meinem Verhalten und meinem Wesen hinbekommst, und nicht vielleicht durcheinander kommst und plötzich den Sünder hasst, statt die Sünde?
Fromm: Das ist natrürlich schwierig, und sicherlich nicht immer einfach, aber ich vertraue Gott! Er wird jeden meiner Schritte leiten, und er wird mir in den passenden Situationen auch das passende zu sagen geben!
der_mob: Du bist also so sehr mit Gott verbunden, dass du dein Verhalten als göttlich einstufen kannst!?
Fromm: Nun, Gott ist nun mal mit den Christen, das hat er selbst gesagt. Jede Kirche wäre sonst ja völlig sinnlos, wenn Gott nicht mit ihr wäre, wie geschrieben steht: Baut Gott nicht an dem Haus, so schuften alle Helfer umsonst!
der_mob: Na gut, ich fasse dann mal zusammen: Ich bin ein Sünder, der zwar von dir und Gott geliebt wird, der aber Dinge tut, die nicht gut sind. Deswegen muss ich diese Dinge lassen, damit ich Gemeinschaft haben kann mit dir und Gott! Ist das richtig?
Fromm: So ungefähr.
der_mob: Was aber, wenn ich mich anstrenge, und nicht loskomme von meinem Verhalten, es einfach nicht schaffe?
Fromm: Da haben wir Gruppen, die helfen dir!
der_mob: Ich muss mich also anstrengen um bei euch mitmachen zu können, und wenn ich nicht bei euch mitmache, dann komme ich auch nicht an Gott ran. Meint das NT das, wenn es sagt: ihr seid die Hausverwalter Gottes?
Fromm: Du liest Bibel?
der_mob: Antworte bitte.
Fromm: Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das damit gemeint ist.
der_mob: Ja mein Freund, dann muss ich dir leider eine Absage erteilen! Wenn du Gott auf der Erde vertrittst, dann ist mir dieser Gott zu dumm! Warum soll ich mich anstrengen, um Liebe von ihm zu bekommen, wenn 1000 Menschen mir diese Liebe auch so geben?
Fromm: 1. Gott hat dich zuerst geliebt, bevor du auch nur irgendwas getan hast, und 2. die anderen Gemeinschaften haben nicht das was wir haben, nämlich echte Liebe für dich!

Was soll der_mob darauf sagen? Urteilt selbst!
Würde Jesus nicht das Herz bluten, wenn er wüsste der_mob kommt nicht zu ihm weil er es nicht schaffen kann? Und würde ihm nicht noch viel mehr das Herz bluten, wenn er wüsste, der_mob hängt sich dann an andere, die ihm nicht bieten können was er bieten kann?
Warum blutet uns das Herz nicht?
Uns fehlt der_mob nicht. Der_mob ist laut, er riecht nicht gut, er benimmt sich schlecht, raucht, trinkt, macht unanständige Witze, er schaut der Pastorenehefrau in den Ausschnitt! Er passt einfach nicht zu uns. Soll er lieber draußen bleiben, wenn er nicht selbst schlau genug ist, sich an den zu hängen der sein Leben retten kann!
Wir Frommen können nicht mehr, als ihm eine Möglichkeit bieten, sich zu bessern.
Alles andere muss er selbst tun.

4 Comments:

Anonymous Anonymous said...

der_mob: gut. klug. ehrlich. fromm. und schizophren.

2:28 PM  
Blogger ordi said...

interessanter ansatz.. die Bibel ruft uns nicht unbedingt dazu auf, FROMM zu sein (im sinne von religiös und "christlichen" normen treu) sondern dazu, Männer und Frauen nach dem Herzen Gottes zu sein.. ich müsste dem_mob recht geben, wenn Christentum nichts weiter wäre, als das, was der fromme da zu sagen hat!

der fromme hat nur eins vergessen: den Römerbrief :) es sind nicht die gruppen, die uns dazu bringen so zu sein, wie Gott es will, sondern es ist Gott selbst, damit keiner sich rühme.. Ich komme zu Gott, so wie ich bin (EGAL wie "messed up" ich bin!) .. doch Gott liebt mich zu sehr, als dass er mich so lässt! nicht ICH strenge mich an, so zu werden, wie ich sein "soll", sondern ich lasse zu dass ER mich verändert.. und das geht einfacher, als viele denken: einfach das herz öffnen!

habe dazu selbst mal einen blog eintrag geschrieben..

wir als Christen sollten nicht exlusiv sein, und uns erst recht nichts darauf einbilden, dass wir so "toll" sind! :) Gott gebührt die ehre, denn ER hat uns verändert, nicht wir selbst! .. ER kann JEDEN verändern - es gibt keinen zu kaputten fall.. daher: vorsicht vor "du musst hart dran arbeiten, 'gut' zu werden" aussagen :P

der_mob möge den Römer Brief lesen - der bringt ihn weiter, als das, was der fromme da zu sagen hatte ;)

6:04 AM  
Blogger Hufi said...

Moin Mob,
wollte dich nur darauf hinweisen, dass der wunderbare Haso aus Berlin dich zitiert hat. Lies mal, was er schreibt.

2:58 PM  
Blogger Hufi said...

Oh hatte die genaue Adresse des Posts vergessen: Hier ist sie: http://tafel.4haso.de/?p=458.

3:07 PM  

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home