30.11.06

der_mob & emerging church

Nachdem der_mob vom radikalen hufi ob seines Großkirchenprojektes öffentlich gemobbt wurde, beschäftigte er sich mit dem Phänomen "emerging church".

Für all die treuen Leser des_mobs, die nicht wissen was emerging church ist, hier eine kleine Definition(des_mobs):
E.C. ist eine spirituelle Reise einer Gruppe zu Gott. Alle in der Gruppe sind Freunde, jeder darf sein wie er will, und es herrscht eine offene und künstlerische Stimmung. E.C. hat keinen Gottesdienstsaal, sondern Clubs und Bars, in denen gemeinsame Ideen entwickelt werden. Sie sind flexibel und nicht zu steuern, keiner weiß wo die Journey endet.

Zugegeben: die Welt ist leer von Künsten und coolen Leuten! Es geht um die neueste Mode, die meisten Onenightstands, die dickste Karre, den besten Job. Aber es geht nicht mehr um Kunst.
In der Moderne haben wir verloren, was wir jetzt suchen. Echte Freundschaft, einen eigenen Weg. Postmodern sein heißt, sich nicht orientieren können, weil Orientierung festgelegt ist, und notgedrungen ausblenden muss um sichtbar zu bleiben. Wäre alle Informationen sichtbar, könnten wir uns wegen deren Fülle nicht zurechtfinden. Aussagen und Wissen verlieren an Relevanz.

Doch die Frage lautet: Ist es so? Denken die Menschen heute wirklich so?
der_mob zweifelt! Es ist eine Richtung, und viele Menschen denken "postmodern", aber eben lange nicht alle! Was ist mit den ganzen Jungs von der Jungen Union? Die glauben noch an Stoiber und Angie! Die Gesellschaft teilt sich auf! Emerging Church ist eine Antwort, kann vielleicht auch die Antwort sein, aber sie ist eben noch so klein (size don't matters).

Wir warten ab, no problem. Aber wie schön klingt da doch die Idee einer guten Gemeinde! Eine Gemeinde die berechenbar ist, die den Kurs nicht ständig wechselt. Eine Kirche, die sich nicht als postmoderne Elite fühlt, sondern für die Menschen da ist! Nein, noch ist der Kampf der Ideen nicht vorbei!

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home