29.11.06

der_mob hat das Megachurchfieber!

Es kam in der Nacht.
Warum gibt es in D nicht sehr viele großen Gemeinden, zu denen die Menschen in Scharen strömen?
Sicherlich ist es die Kultur der Deutschen, die Vorsicht allem Neuen gegenüber usw usw bla bla bla.
Der Punkt ist: wir halten die Amis für blöd, oberflächlich und unreflektiert.
Die Wahrheit ist: wir sind neidisch weil sie Erfolg haben und uns nur jeder auslacht!
Wir haben Angst den Menschen mit unseren Gemeinden in Kontakt zu bringen, weil es uns peinlich ist;- weil in unseren Gemeinden gezwungene Stimmung herrscht;- weil bei uns nichts los ist!
Das muss nicht sein! der_mob hat ein einfaches Konzept gegen die Blamage! Lasst uns doch die Amis kopieren! Ist euch auch zu peinlich, so so. Ihr geht lieber in die dritte Welt und markiert den Westmenschen des Fortschritts. Ihr werdet lieber bewundert als andere zu bewundern. Ihr werdet lieber anerkannt als die Leistungen der anderen anzuerkennen. Dann machts der_mob eben allein.
der_mob träumt von einer Gemeinde, in die jeder kommen kann, ohne dass sich irgendein Heiliger berufen fühlt ihm eine komplette Lebensberatung in 25 Minuten zu verpassen. der_mob träumt von Homosexuellen, von Frauen die abgetrieben haben, von bewaffneten Gangstern, von einem Cypress Hill Konzert in der Kirche!
Diese Leute sollen hören und sehen was Gott ihnen zu sagen und zu geben hat, ohne dass irgendein Futzi sofort kommt und von Heiligung labert, und sie auffordert Jesus immer ähnlicher zu werden, nur damit er dann auch auf andere Menschen herabschauen kann wie der, der ihn mit dem Virus infiziert hat.
Alle Menschen haben die Chance verdient, sich ein eigenes Urteil über Gemeinde zu bilden. Doch wie viele Leute kommen nicht zu einer Gemeinde, weil es ihnen zu popelig ist! Sie haben Angst angesprochen, missioniert, oder zu sonstigem gezwungen zu werden. Ist die Gefahr für unsere Gemeindezucht und unser eigenes Heil so groß, dass es sich lohnt all diese Chancen dafür zu opfern? Wollen wir uns von der Angst vor der Sünde bestimmen lassen?
der_mob sagt NEIN! Lasst uns eine eigene Megachurch bauen, für Deutsche von Deutschen, die auf unsere Bedürfnisse eingeht und die Menschen nimmt wie sie sind. Lasst doch die Leute selbst bestimmen wann sie mit ihren Sünden aufhören wollen, und wann nicht!

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

In deinem inhaltlichen Punkten stimm ich dir zu, aber warum das dann eine Megachurch geben soll/muss, verstehe ich wirklich nicht.

Schau dir mal die Präsentations-Folien mit Fragen zum Thema Gemeinde beim Pfaffe3000 an. Die Frage heute: "If God's love is unconditional, why do we make our love for others conditional?"

1:34 PM  
Blogger der_mob said...

Natürlich ist Megachurch nur ein Weg, ich sehe aber viele Vorteile!
- größerer Gottesdienst= bessere Qualität
- eine große Gemeinde hat ein anderes Sozialgefüge wie eine kleine
- die Hemmschwelle sich die Gemeinde anzuschauen sinkt mit der Größe

Netürlich kann ich mir auch eine kleine Gemeinde sehr gut vorstellen (size don´t matters), aber ich sehe einfach viel mehr Möglichkeiten in einer Riesengemeinde.
Blogschocks folgen.

9:44 PM  

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home